Fragen und Antworten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

0 Punkte
von vor in Wissen Antworten: 1 Aufrufe: 253

1 Antwort

0 Punkte
Bei der „Abplattung“ - ob nun die des Jupiters oder die der Erde - geht es prinzipiell um eine Relation zwischem dem äquatorialen und dem polaren Durchmesser eines Himmelskörpers; man kann auch sagen, dass es sich um die Abweichung von der Gestalt einer Kugel handelt.
Die Formel für die Berechnung der Abplattung ist: A = (a - b)/a, wobei a für den **  Äquator  gemessenen und b für den von Pol zu Pol gemessenen Durchmesser des Himmelskörpers steht.
Die Abplattung der Erde beträgt rund 1/297, was einem Dezimalbruch von 0,0033670034 entspricht. In den meisten Tabellen findet man für die Erde den abgerundeten Wert 0,0034. Dort wird die Jupiter-Abplattung mit 0,061 angegeben, liegt damit also (zurückgerechnet) zwischen den „echten“ Brüchen 1/16 und 1/17 (- wenn ich richtig gerechnet habe ....)
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0

Anzeige