Was bedeutet dycianisch?

+1 Punkt
Hallo,

in dem Text geht es darum, dass sich jemand in einem dycianischen Irrgarten befindet.

Wer kennt die Bedeutung dieses Wortes und woher stammt es?

Danke und Gruß
Matt
Frage von Matt Dillon 18.05.2013 - 09:04 in Wissen Antworten: 0 Aufrufe: 520

2 Antworten

0 Punkte
Meinst du vielleicht Dizianin?
"Der erwähnte Farbstoff Dizianin wurde im vorigen Jahrhundert vom deutschen Produzenten der Farbstoffe, Firma "Meister Lucius und Brünning, Höchst a.M." "Farbstoff-Sensibilisator"
Antwort von elsehansen 19.05.2013 - 09:41 Antworten: 0 Aufrufe: 0
Nein, leider nicht. Es heißt dort wirklich Dycianischer Irrgarten.
+1 Punkt
Hallo Matt, nachdem ich unter dycianisch/Dycian und ähnlichen Schreibweisen nichts finden konnte,  ging ich vom Adjektiv „dycianisch“ aus, dessen Klang die englische Variante in mir aufrief: dycianian (gespr. „dai-ssi-äi-ni-enn“), was mich an den schottischen Maler William Dyce (1806 - 1864) erinnerte. Leider war nichts zu finden, was ihn mit einem Irrgarten bzw. Labyrinth verbindet.

Die einzige auffindbare Verbindung zwischen „Dyce“ und „Labyrinth“ (= Irrgarten) ist der „Dyce Park“ in Partickhill/Glasgow, wo von einer Bürgergruppe auf einem ehemaligen Spielplatz das (zweifarbige) Mosaik eines Labyrinthes augelegt werden soll bzw. schon wurde. Dazu die folgenden Links:
http://www.dycepark.org.uk/?page_id=16
http://www.dycepark.org.uk/?p=6
http://www.dycepark.org.uk/?attachment_id=26
Vielleicht passt das in den Kontext zum Gegenstand Deiner Frage.
Antwort von hermann31 28.07.2013 - 15:51 Antworten: 0 Aufrufe: 0
Hallo Hermann31. Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist schon einiges mehr, als ich herausgefunden habe. Mehr, als dass sich der Protagonist vorkommt, als sei er in einem dycianischen Irrgarten, steht leider nicht in dem Buch geschrieben. Die Verbindung wäre aber durchaus möglich. Danke auch für die Links zum Dycepark-Projekt. Habe sie mir angesehen. So ein Labyrinth kommt bei den Besuchern bestimmt gut an. Ich bleibe auf jeden Fall an dem Wort "dycianisch" dran. Vielleicht finde ich ja noch eine heiße Spur.
Wer ist online?

Derzeit sind 1.082 Gäste online.