Fragen und Antworten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

+1 Punkt
Subjektive Betrachtung/ Meinung einer Person muß nicht
präsentativ sein.    vrai oder faux ?
 
Subjektive Betrachtung/ Meinung ist ausschließlich die Eigene
kann aber von Anderen geteilt werden   vrai oder faux ?

Repräsentativ ist die Meinung z.B. Umfragen über ein Thema
oder Sache der Bürger, etc.    vrai oder faux ?


Sind dies drei Fragen umgangsprachlich und im Sinne richtig oder falsch ?
von vor in Wissen
Bearbeitet von vor Antworten: 2 Aufrufe: 590

2 Antworten

0 Punkte
Was ist denn nun die eigentliche Frage?
Was willst du denn nun wirklich wissen?
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
Laß die Fragezeichen weg. Wollte nur wissen, ob dies von mir Geschriebene im Sinne der Ausdrucksweise  richtig ist oder falsch interprediert wurde.
.
Mercie beaucoup.
Bitte ignoriere die Fragezeichen. Wollte nur wissen, ob dies
von mir richtig oder falsch interprediert oder ausgedrückt
wurde.  mercie.
In der ersten Frage benutzt Du das Wort "prasentativ", das es in dieser Form nicht gibt - ich vermute, Du wolltest hier schon (wie in der dritten Frage) das Wort "repräsentativ" benutzen. Das Wort bedeutet im obigen Kontext unter anderem "in Vertretung eines Personenverbandes" - somit KANN die subjektive Meinung einer einzelnen Person gar nicht repräsentativ sein. (Deine Formulierung "muss nicht ..." lässt ein "kann aber ..." zu, führt sich also selbst ad absurdum, und kann daher auch nicht mit "wahr" oder "falsch" beantwortet werden.)
Zum zweiten Block: Wenn ich mir meine Meinung über etwas bilde ohne mich bei dem Prozess der Meinungsfindung mit anderen Personen abzusprechen oder zu beraten - wie z. B. als Schöffe in einem Geschworenengericht oder im Bundestag mit Angehörigen der eigenen Partei - dann ist diese meine Meinung selbstverständlich als "subjektiv" zu bezeichnen, und ebenso selbstverständlich kann (und werde) ich niemanden daran hindern, sie irgendwann zu teilen.
Bei Deiner dritten Frage müsste man antworten: Wenn eine größere Anzahl von Personen zu einem Thema befragt wird, ist das Ergebnis nicht automatisch wirklich "repräsentativ". Dazu bedarf es auch einer spezifischen Auswahl der zu befragenden Personen, die einem statistisch nachweisbaren "repräsentativen Querschnitt" der in Frage stehenden Bevölkerung (einschließlich einer angemessenen Anzahl von Befragten) entsprechen ..... und mit nichts kann man so gut lügen wie mit (nicht korrekt interpretierten) Statistiken und Umfragen.
Falls Du noch Fragen hast, stelle sie ...
0 Punkte
Die ersten beiden Aussagen sind wahr (vrai), während die letzte Aussage falsch (faux) ist.

    "Die subjektive Betrachtung einer Person muss nicht präsentativ sein." - Diese Aussage ist wahr. Eine subjektive Betrachtung oder Meinung einer Person muss nicht notwendigerweise repräsentativ für eine Gruppe von Menschen oder für die gesamte Gesellschaft sein. Es handelt sich um eine individuelle Perspektive, die auf den persönlichen Erfahrungen, Überzeugungen und Werten basiert.

    "Subjektive Betrachtung/Meinung ist ausschließlich die Eigene, kann aber von Anderen geteilt werden." - Diese Aussage ist auch wahr. Eine subjektive Betrachtung oder Meinung ist die persönliche Sichtweise einer Person, die jedoch von anderen geteilt werden kann, wenn sie ähnliche Erfahrungen, Überzeugungen oder Werte teilen.

    "Repräsentativ ist die Meinung z.B. Umfragen über ein Thema oder Sache der Bürger, etc." - Diese Aussage ist falsch. Eine repräsentative Meinung bezieht sich auf eine Meinung, die für eine größere Gruppe von Menschen oder für die gesamte Gesellschaft repräsentativ ist. Umfragen oder Studien können verwendet werden, um repräsentative Daten zu sammeln, aber die Meinungen einzelner Bürger oder Gruppen sind nicht notwendigerweise repräsentativ für die Meinung der gesamten Gesellschaft.
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0

Anzeige