Was passiert, wenn ein Flugzeug zweimal schneller als der Schall fliegt?

0 Punkte
Diese Frage hat mir mein Sohn gestellt. Er ist 9 Jahr und ist interessiert an Technik.

Er fragte genau;  Wenn ein Flugzeug zweimal schneller als der Schall fliegt, knallt es dann auch zweimal wenn es durch die Schallmauer bricht?
Frage von Bulli 07.08.2013 - 23:43 in Technik Antworten: 0 Aufrufe: 127

1 Antwort

+1 Punkt
Zur genaueren Frage Deines Sohnes: Nein -  eine solche Relation (Anzahl der Vielfachen der Schallgeschwindigkeit ist gleich Anzahl der Überschallknalle) gibt es nicht.
Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Überschallflug findest Du reichlich Information.
Noch etwas zur "normalen" (einfachen) Schallgeschwindigkeit: wie schnell Schall sich in der Luft ausbreitet, ist abhängig von der betreffenden Lufttemperatur - je wärmer, desto schneller.
Ein paar Beispiele:
ca. 299 m/s bei   - 50º C
ca. 332 m/s bei       0º C
ca. 346 m/s bei     25º C
ca. 387 m/s bei    100º C
Antwort von hermann31 18.08.2013 - 19:06
Bearbeitet von hermann31 18.08.2013 - 19:25 Antworten: 0 Aufrufe: 0
Wer ist online?

Derzeit sind 755 Gäste online.