Fragen und Antworten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

0 Punkte
In der Bekleidungsindustrie wird häufig auch von "Lot" gesprochen. Wie ist die Definition für das Wort "Lot"?
von vor in Wissen Antworten: 2 Aufrufe: 1212

2 Antworten

0 Punkte
Als Lot bezeichnet man eine gerade Linie. Es gibt verschiedene Bedeutungen für diese Wort, je nach Handwerk.
Bei einem Maurer ist es ein Gewicht mit einer Spitze. Das Gewicht wird mit einem Faden befestigt. Wenn man den Faden an einen sehr hohen Punkt hält, Z.B.** Dach von einem Haus, dann kann man diesen Punkt auf den Boden übertragen.
Somit hat man eine gerade Linie von unten nach oben senkrecht vom Dach. Man kann sofort sehen ob alles in einer "Linie" parallel läuft. (Ist die Wand gerade) Somit kommt der Ausdruck zustande: "Es ist alles im Lot!" d.H.die Wand ist gerade.
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
0 Punkte
Bei der handwerklichen Verwendung eines Lotes geht es primär um die Ermittlung der Senkrechten, die gerade Linie ist ein Effekt, der sich in jeder beliebigen Ausrichtung ergibt. Die Aussage, daß "alles im Lot" ist , bedeutet "** Bau", daß alle Wände senkrecht sind - der "Schiefe Turm zu Pisa" hat auch gerade Wände, aber die sind eben leider schief bzw. "aus dem Lot" ......

Um ein anderes Lot geht es in der (Fluß-)Schiffahrt - dort wurde die Leine mit dem Gewicht ** Ende ausgeworfen, um die Tiefe zu messen. (Der Begriff des "Auslotens" stammt aus diesem Berufskreis, und für das Wort "Lotse" stand ebenfalls die Tiefenmessung per "Lot" Pate. Seit vielen Jahren misst man die Wassertiefe allerdings mittels der Technik des "Echolots".)

Was die genannte Bekleidungsindustrie mit dem "Lot" zu tun hat, ist mir nicht ganz klar, möglicherweise geht es aber dabei um das Einarbeiten von Bleikettchen in Säume von z.B. weiten Röcken, die durch die Beschwerung des unteren Saumes besser "schwingen". (Derartige "Saumbeschwerung" findet man auch bei Gardinen.)
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0

Anzeige