Fragen und Antworten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

0 Punkte
Leider ist in fremdwort.de Ikarus nur unzureichend erklärt. Welche Sage steckt hinter Ikarus?
von vor in Wissen Antworten: 3 Aufrufe: 1599

3 Antworten

0 Punkte
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
Hallo,
diese Antwort habe ich auch gelesen. Ich wollte die Sage dazu wissen.
0 Punkte
Hallo Bulli - Ikarus bzw. Ikaros war Sohn des Daedalos, welcher im Reiche des Königs Minos lebte. Er machte viele Erfindungen, die wohl auch dem König sehr zugute kamen - Daedalos war anscheinend so etwas wie sein "Hof-Erfinder" und damit wohl nicht frei. Daedalos wollte diesem Zwang entfliehen und kam auf die Idee, Flügel für sich und seinen Sohn anzufertigen, mit deren Hilfe er dem Reich des Minos entfliehen konnte. Bei dieser Flucht kam sein Sohn Ikaros zu Tode, da er nicht den Rat seines Vaters befolgte, weder zu hoch noch zu tief zu fliegen - er flog zu hoch, wodurch er sich der Sonne zu sehr näherte, was zur Folge hatte, dass das Wachs schmolz, mit dem ein Teil der Federn seiner Flügel befestigt waren. Diese Ikaros-Episode ist ein Teil der von Gustav Schwab in seinem Buch "Sagen des klassischen Altertums" nacherzählten und bearbeiteten Daedalos-Sage, deren gesamten Text (Schwab-Fassung) Du über den Link https://www.dropbox.com/s/ku1uazf4mdpydbs/Daedalos.pdf
findest.
Herzlichen Gruß
Hermann
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
0 Punkte
Ikarus war in der griechischen Mythologie der Sohn des berühmten Erfinders und Handwerkers Daidalos. Zusammen mit seinem Vater war er in der Gefangenschaft des Königs Minos auf der Insel Kreta, wo er an einem Plan arbeitete, um zu fliehen.

Daidalos entwarf schließlich zwei Paar Flügel aus Federn und Wachs, eines für sich selbst und eines für Ikarus. Er warnte jedoch seinen Sohn davor, zu nahe an die Sonne zu fliegen, da das Wachs in den Flügeln schmelzen und ihn zum Absturz bringen würde. Trotz dieser Warnung stieg Ikarus in die Lüfte und flog immer höher und höher, bis er schließlich zu nahe an die Sonne kam. Die Hitze schmolz das Wachs in seinen Flügeln, und Ikarus stürzte ins Meer und ertrank.

Die Geschichte von Ikarus und seinem Absturz hat im Laufe der Jahrhunderte viele Künstler inspiriert und wurde in der Kunst, Literatur und Musik immer wieder aufgegriffen. Die Figur des Ikarus wurde oft als Symbol für menschliche Arroganz und die Konsequenzen unbeschränkter Ambitionen interpretiert, die sich gegen die Vernunft und die Grenzen der menschlichen Natur richten.
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0

Anzeige