Was bedeutet "Lelleck" ?

+2 Punkte
Frage von DefinitionEu 22.12.2014 - 16:43 in Wissen Antworten: 0 Aufrufe: 2268

1 Antwort

+2 Punkte
Hallo lieber DefinitionEu,
erst einmal sollte gesagt sein, dass es zu diesem Wort zwei Schreibweisen und zwei Bedeutungen gibt.
Schreibweise 1 : Lellek, Im Ruhrgebiet verbreitet mit abwertender Bedeutung.
Schreibweise 2(deine) : Lelleck(s), waren polnische-russische Untergrundkämpfer die sich gegen die osmanischen Besatzer(um 16. Jahrhundert) auflehnten und diese mit äußerster Brutalität bekämpften.

Äußerst schwer im Internet, solch lange vergangenes Wissen, zu erfragen. Als Dozent an der Universität Zürich für Geschichte und Kunstgeschichte bieten sich mir glücklicherweise weitaus bessere Möglichkeiten zur Recherche an. Hast Glück gehabt, dass ich online war. Hoffe dir geholfen zu haben. Grüße aus der Schweiz
Antwort von Dr.Winkler 22.12.2014 - 16:54 Antworten: 0 Aufrufe: 0
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Übrigens sehr gefürchtet aufgrund ihrer fatalen Treffsicherheit. Ebenso überaus begabte Strategen, so sagt man, dass Zbigniew Brzezinski's Vorfahren, Mitglieder dieses Bündnisses waren. Grüße aus der Uni Augsburg
Wer ist online?

Derzeit sind 872 Gäste online.