Was ist die Bedeutung für Formkasten?

0 Punkte
Frage von elsehansen 26.04.2013 - 16:07 in Technik Antworten: 0 Aufrufe: 144

1 Antwort

0 Punkte
Formkasten ist ein Begriff aus der Gießereitechnik.
Er beschreibt ein kastenförmiges Gebilde, meist aus Stahlblech mit Verstärkungen, in das (Form-) Sand gefüllt wird.
In diesen Sand (meist mit zusätzlichen speziellen Klebern vermischt) wird ein Hohlraum eingebracht in den flüssiges Metall gegossen wird. Der Hohlraum muß natürlich so geformt sein, dass er der Negativform des gewünschten Gußteils entspricht, z.B. wenn ich einen Ring erhalten will muß ich eine ringförmige Rille in den Sand formen in die dann das Metall gegossen wird.
Häufig kann man ein Werkstück nicht in einer einzelnen Form gießen, dann verwendet man zwei Formen (Ober- und Unterkasten genannt) die man aufeinander setz.
Man kann es sich vorstellen wie Sandförmchen für Kinder.
Antwort von Nikstukas 23.05.2013 - 07:50 Antworten: 0 Aufrufe: 0
Wer ist online?

Derzeit sind 943 Gäste online.