Was bedeutet daliesk?

+2 Punkte
Hallo,

ich suche nach einer Bedeutung für das Wort "daliesk". Es steht im dritten Band der Buchreihe von Stephen King DER DUNKLE TURM. Der komplette Satz lautet: "Jetzt war ihr klar, dass Roland einmal mehr gewesen war als ein Ordnungshüter, der durch eine dalieske Landschaft am Ende der Welt ritt."

Vielleich kennt ja jemand die Bedeutung dieses Wortes. Habe es selbst noch nie gehört.

Danke und viele Grüße
Harald
Frage von Matt Dillon 29.04.2013 - 09:37 in Freizeit Antworten: 0 Aufrufe: 777

1 Antwort

+1 Punkt
Der Begriff "daliesk" bezieht sich auf "Salvador Dalí". (http://de.wikipedia.org/wiki/Salvador_Dali) Dieser hatte einen bestimmten Stil. Und hier wird gemeint, das die Landschaft ähnlich dem Stil "Salvador Dalí" nachempfunden ist/war.

Aus wikipedia: "Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um das Jahr 1929 hatte Dalí seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Dalís Erkennungsmerkmal. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Bilder in einem altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert."
Antwort von elsehansen 29.04.2013 - 11:32 Antworten: 0 Aufrufe: 0
Super, vielen Dank. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass sich das Wort von Dali ableitet. Echt klasse.
Gern geschehen. :-)

Der Begriff kommt auch von "Daliesque". Das ist die Schreibweise im Englischen. http://en.wiktionary.org/wiki/Daliesque
"Relating to, or similar to the surreal style of Salvador Dalí's art."
Wer ist online?

Derzeit sind 1.042 Gäste online.