Fragen und Antworten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

+1 Punkt
Was ist eine Clutch?

Eure Community gefällt mir?
von vor in Beauty Antworten: 1 Aufrufe: 758

1 Antwort

+1 Punkt
Clutch, auch clutch bag, ist die nach 2000 im deutschen Sprachbereich populär gewordene englische Bezeichnung für eine kleine, elegante Damenhandtasche ohne Henkel.
Quelle: wikipedia
von vor Antworten: 0 Aufrufe: 0
Warum soweit von der Hauptbedeutung weg? Das Verb to clutch bedeutet soviel wie packen, (er)greifen, umklammern. Das Substantiv clutch wird weit häufiger im Bereich "Auto" verwendet und bezeichnet dort die Kupplung, auch den Kupplungshebel bzw. das Kupplungspedal. Auch in der Hühnerzucht taucht das Wort clutch auf als Bezeichnung für die Brut, ein Gelege oder ein Nest (mit Eiern). All das war lange vor dem "clutch bag" da - dieser "bag" erhielt den Zusatz "clutch" nur deswegen, WEIL er wegen des fehlenden "Henkels" von der Hand der Trägerin "umklammert" werden musste. (Definition für "clutch bag" - NICHT für "clutch" - in Longman's "Dictionary of Contemporary English" Ausgabe 2005 lautet: "a small bag, that women carry in their hand, used especially on formal social occasions.")
Sorry ,hatte den vorhergehenden Kommemtar über - clutch - nicht gelesen.

Anzeige