überfliegen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

überfliegen

Was bedeutet überfliegen?

Definition, Bedeutung

Das Verb "überfliegen" bedeutet, einen Text oder eine Passage schnell zu lesen, ohne alle Details genau zu beachten oder zu verstehen. Es handelt sich also um eine schnelle und oberflächliche Lektüre, bei der man sich einen groben Überblick verschafft, ohne in die Tiefe zu gehen.

Dieser Vorgang des Überfliegens wird oft angewendet, um Zeit zu sparen, wenn man beispielsweise viele Dokumente oder Berichte lesen muss. Das Überfliegen ist eine nützliche Technik, um schnell Informationen zu sammeln und sich schnell einen Eindruck zu verschaffen, ohne dabei allzu viel Zeit zu verlieren.

Das Überfliegen kann in vielen verschiedenen Kontexten angewendet werden. Zum Beispiel beim Durchsuchen von Suchergebnissen im Internet, beim Lesen von Zeitungsartikeln, beim Prüfen von Berichten oder sogar beim Durchblättern von Büchern in einer Bibliothek. Es kann auch in der akademischen Welt verwendet werden, um schnell durch Artikel oder wissenschaftliche Arbeiten zu blättern, um festzustellen, ob sie relevant sind oder nicht.

Jedoch ist das Überfliegen auch mit einem Risiko verbunden. Wenn man zu schnell durch einen Text geht, kann man wichtige Informationen übersehen oder falsch interpretieren. Es kann daher ratsam sein, einen Text nach dem Überfliegen noch einmal gründlicher zu lesen, um sicherzustellen, dass man alles verstanden hat.

Insgesamt ist das Überfliegen ein nützliches Werkzeug, um Zeit zu sparen und schnell einen Überblick über Texte und Informationen zu erhalten.

  • (ein Buch / einen Text) schnell / flüchtig / oberflächlich / lückenhaft / unvollständig lesen 
  • (einen Text) schnell und oberflächlich lesen
  • etwas überfliegen
  • flüchtig lesen; ich habe den Brief in der Eile nur überfliegen können
  • über etwas entlang fliegen
  • über etwas hinwegfliegen; eine Stadt überfliegen

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: überfliegen

Wortart

überfliegen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

"Überfliegen" ist ein zusammengesetztes Verb aus den Wörtern "über" und "fliegen". Das Wort "fliegen" stammt aus dem Althochdeutschen "fliogan" und bedeutet "durch die Luft fliegen". Das Präfix "über" bedeutet "über" oder "jenseits". Zusammen bedeutet "überfliegen" also "etwas durchfliegen, das darüber hinausgeht".

Verwendung

Wie wird das Wort 'überfliegen' verwendet?

"Als Student hatte ich oft Schwierigkeiten, alle Lernmaterialien zu bewältigen, die ich lesen musste, um auf die Prüfungen vorbereitet zu sein. Ich musste oft viele Bücher, Artikel und Texte überfliegen, um einen Überblick über das Material zu bekommen und das Wichtigste zu verstehen, bevor ich mich auf eine gründliche Lektüre konzentrieren konnte."

(Definition ergänzt von Jona am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit überfliegen

Anzeige

Anzeige