überpacen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

überpacen

Was bedeutet überpacen?

Definition, Bedeutung

Das Wort  überpacen ist entlehnt aus dem englichen to pace. Es soll so viel heissen wie "überschreiten","übertreiben"

Das Wort "überpacen" ist ein neueres, nicht im allgemeinen Sprachgebrauch etabliertes Wort, dessen Bedeutung sich aus den Teilen "über" und "pacen" zusammensetzt. In diesem Kontext könnte es auch bedeuten, dass man schneller arbeitet oder agiert als es geplant war oder erwartet wurde.

Es ist nicht bekannt, dass es eine spezifische Herkunft für dieses Wort gibt. Es könnte aus dem Bedürfnis entstanden sein, eine spezifische Vorgehensweise oder Arbeitsgeschwindigkeit zu beschreiben.

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: überpacen

Wortart

überpacen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

to pace schreiten, gehen,

Verwendung

Wie wird das Wort 'überpacen' verwendet?

"Was soll passieren!? Aber das ist ein Derby. Wir müssen aufpassen.“ So gesehen darf auch sein VfL nicht überpacen..."
"Das ist zwar einerseits traurig, andererseits hat es mir aber auch einige Dinge verdeutlicht: ich hatte das gemacht, was im Sport “überpacen” heisst, bzw. war dabei. Zu viel, nur um der Sache willen."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'überpacen' trennt man wie folgt:

  • ü|ber|pa|cen
(Definition ergänzt von Nathanael am 28.03.2023)

Anzeige

Anzeige

Anzeige