überkandidelt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

überkandidelt

Was bedeutet überkandidelt?

Definition, Bedeutung

Überkandidelt beschreibt eine Person oder eine Handlung, die übertrieben, überdreht oder übermäßig extravagant ist. Es bezieht sich auf eine übertriebene Darstellung, ein übertriebenes Verhalten oder eine übermäßige Präsentation von etwas. Eine überkandidelte Person kann sich auffällig kleiden, übertrieben gestikulieren oder sich in einer übertriebenen Art und Weise ausdrücken. Der Begriff wird oft verwendet, um jemanden zu beschreiben, der aufdringlich, übertrieben selbstbewusst oder aufgesetzt wirkt.

  • Überspannt, ein bisschen verrÜckt
  • übergeschnappt / überdreht / verrückt sein 
  • überspannt, exaltiert

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von überkandidelt sind: Unaufgeregt, schlicht.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: überkandidelt

Wortart

überkandidelt ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "überkandidelt" ist eine Ableitung des Verbs "kandideln" mit dem Präfix "über-". "Kandideln" wiederum ist eine umgangssprachliche Verstärkung des Verbs "kandieren", das ursprünglich die Bedeutung "mit Zucker überziehen" hatte. Die Verwendung von "über-" verstärkt den Ausdruck und verweist darauf, dass etwas übermäßig verziert oder geschmückt ist.

Verwendung

Wie wird das Wort 'überkandidelt' verwendet?

"Die überkandidelte Präsentation des Künstlers auf der Bühne umfasste eine Vielzahl von extravaganten Kostümen, übertriebenen Tanzeinlagen und aufwendigen Bühnendekorationen. Seine Stimme war so laut und künstlich, dass es fast unmöglich war, die tatsächliche Qualität seines Gesangs zu beurteilen. Das Publikum war zunächst beeindruckt von der überwältigenden Inszenierung, aber mit der Zeit begann sich eine gewisse Ermüdung einzustellen, da die überkandidelte Darbietung die eigentliche Kunst des Künstlers zu überschatten schien."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'überkandidelt' trennt man wie folgt:

  • über|kan|di|delt

(Definition ergänzt von Zoey am 30.06.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige