Ambivalenz

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ambivalenz

Was ist eine Ambivalenz?

Definition, Bedeutung

"Ambivalenz" ist ein Begriff aus der Psychologie, der sich auf das Vorhandensein von widersprüchlichen oder gegensätzlichen Emotionen, Meinungen oder Verhaltensweisen bezieht. Eine Person, die ambivalent ist, empfindet oft sowohl positive als auch negative Gefühle gegenüber einer Sache oder einer Person. Ambivalenz kann auch ein Hinweis auf eine interne Konflikt-Situation sein, in der eine Person in einem Dilemma zwischen zwei möglichen Entscheidungen steckt. In der Psychologie und Psychoanalyse wird der Begriff Ambivalenz häufig im Zusammenhang mit der Beziehung zwischen Eltern und Kindern, zwischen Partnern oder in der Therapie verwendet.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=cSgUrv0fiSs

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=aysbXdSgjyE

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Ambivalenz sind: Eindeutigkeit, Entschiedenheit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ambivalenz

Wortart

Ambivalenz ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Ambivalenz" stammt aus dem Lateinischen "ambivalentia", was "Zweideutigkeit" oder "Zweideutigkeit" bedeutet. Es wurde 1910 von dem Schweizer Psychiater Eugen Bleuler geprägt, um ein Phänomen zu beschreiben, das er bei Patienten mit Schizophrenie beobachtete, bei denen das Denken und Fühlen oft widersprüchlich war. Lateinisch ambo „beide“ und valere „gelten“. Gelehrte Neubildung des Psychiaters E. Bleuler (1910/11)

Verwendung

Wie wird das Wort 'Ambivalenz' verwendet?

"Sein Verhalten war von einer unerwarteten Ambivalenz geprägt."

"Die Ambivalenz, die ich gegenüber meiner Karriere empfinde, macht es schwierig, Entscheidungen zu treffen und eine klare Richtung zu verfolgen. Einerseits möchte ich in meinem derzeitigen Beruf bleiben, da ich die Arbeit liebe und bereits Erfolg habe, andererseits reizt mich eine Karriereveränderung und ich fühle mich unsicher über die Zukunft."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ambivalenz' trennt man wie folgt:

  • Am|bi|va|lenz

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ambivalenz'

  • Dies entspricht der ungewöhnlich deutlichen, intensiven und anhaltenden Ambivalenz des Kranken, die sich hier zum erstenmal in der gleichmäßigen Ausbildung der gegensätzlichen Partialtriebpaare äußerte.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Diese Ambivalenz spürte er mit der hochentwickelten eigenen heraus und knüpfte an sie jene scharfsinnige Kritik, welche uns von einem Kinde im fünften Lebensjahr so sehr Wunder nehmen mußte.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Nicolai am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige