Nationalsozialismus

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Nationalsozialismus

Definition, Bedeutung

Der Nationalsozialismus ist eine in Deutschland seit 1918 entstandene Weltanschauung und politische Bewegung. Seine in der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) organisierten Anhänger gelangten 1933 zur Herrschaft und errichteten eine totalitäre Diktatur, den "Führerstaat" bzw. das "Dritte Reich". Sie vollzogen die deutschen Eroberungskriege seit 1939, die den Zweiten Weltkrieg auslösten, und die Verbrechen des Holocaust. Ihre Herrschaft endete mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945.

In verschiedenen Gruppen des Neonazismus und des Rechtsextremismus leben nationalsozialistische Ideen und Ziele bis heute fort. Ihre Propaganda und politische Organisation - auch mit den damaligen Symbolen - gilt in der heutigen Bundesrepublik Deutschland als strafbare Volksverhetzung, ähnlich in weiteren europäischen und außereuropäischen Staaten.

Begriff

Die Propagandabezeichnung "Nationalsozialismus" (auch "Nationaler Sozialismus") stammt aus der Programmatik der 1919 gegründeten Deutschen Arbeiterpartei (DAP), die ein Jahr später in NSDAP umbenannt wurde. Der Nationalsozialismus sollte einen völkisch-rassistischen Nationalismus mit einzelnen, dem Sozialismus entlehnten, antikapitalistischen Forderungen verbinden. Damit grenzte er sich von konservativen und linksgerichteten Parteien ab und bot ihren Wählerschichten - Arbeitern und Mittelstand - eine Alternative. Zudem stellten die Nationalsozialisten sich als "Bewegung", nicht als Partei dar, um so Protestwähler und Politikverdrossene zu erreichen.

Heute bezeichnet der Begriff meist die besondere Ideologie Adolf Hitlers und seiner Gefolgschaft in der NSDAP. Dabei definierte Hitler die Begriffe Nationalismus und Sozialismus auf ungewöhnliche Art und Weise, um die sonst unvermeidlichen Widersprüche zwischen beiden zu umgehen: Nationalismus nannte er die Hingabe des Individuums für seine Volksgemeinschaft, während er Sozialismus als Verantwortung der Volksgemeinschaft für das Individuum definierte. Besonders die Vergesellschaftung der Produktionsmittel, die ein Hauptziel originärer Sozialisten war und ist, lehnte Hitler entschieden ab.

Zudem wollten die Ideologen der NSDAP sich mit dem Begriff Nationalsozialismus vom italienischen Faschismus unterscheiden. Der Faschismusbegriff wurde jedoch vor allem in der Sowjetunion seit 1925, nach 1945 im ganzen Ostblock, aber auch in westdeutschen Forschungsansätzen, als gemeinsamer Oberbegriff für den Nationalsozialismus ("Hitlerfaschismus"), den italienischen Faschismus und andere ihnen verwandte antikommunistische Ideologien, Regimes und Systeme verwendet.

Besonders in den USA, teilweise auch in der Bundesrepublik, wurde der Nationalsozialismus nach 1945 als Totalitarismus begriffen. Diese Theorie stellt ihn mit Ideologie und System des Stalinismus auf eine Ebene und betont deren gemeinsame Herrschaftsformen. Die verallgemeinernden Einordnungen als Faschismus und Totalitarismus sind in der Forschung umstritten; vielfach wird der Nationalsozialismus heute als eigenständiges und singuläres Phänomen betrachtet.

Der Begriff Nazismus ist die eingedeutschte Version des englischen Wortes nazism. Es wird in Deutschland jedoch kaum verwendet; als negativ besetztes Kurzwort dient oft der Begriff Nazi oder Neonazi für einen alten oder neuen Anhänger des Nationalsozialismus.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Nationalsozialismus' trennt man wie folgt:

  • Na|ti|o|nal|so|zi|a|lis|mus

Beispielsätze mit dem Begriff 'Nationalsozialismus'

  • Nationalsozialismus war ein Wort wie andere.Quelle: Joseph Roth - Das Spinnennetz
(Definition ergänzt von Hannes am 29.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige