Spiegel

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Spiegel

Definition, Bedeutung

Ein Spiegel ist eine reflektierende Fläche – glatt genug, dass reflektiertes Licht nach dem Reflexionsgesetz seine Parallelität behält und somit ein Abbild entstehen kann. Die Rauigkeit der Spiegelfläche muss dafür kleiner sein als etwa die halbe Wellenlänge des Lichts. Eine rauere weiße Fläche remittiert ebenfalls alles Licht, jedoch wird dieses hierbei ungeordnet in alle Richtungen gestreut.

Auch nicht sichtbare elektromagnetische Wellen können an geeigneten Flächen gespiegelt werden.

Planspiegel (ebene Spiegel) liefern ein gleichgroßes virtuelles Spiegelbild. Tripelspiegel liefern seitenverkehrte, auf dem Kopf stehende Bilder.

Bei nicht ebenen Spiegeln richtet sich das Spiegelbild nach der Beschaffenheit des Spiegels (konkave oder konvexe Hohlspiegel, wellige Formen) und nach seiner Lage (Entfernung vom Gegenstand, oben, unten oder schräg). So können Zerrbilder erzeugt werden. Konkave Spiegel können auch reelle Bilder liefern.

Die Transparenz und Absorption (halbtransparent, nicht-transparent, wellenlängenabhängige Transparenz oder Absorption) des Spiegels hat Einfluss auf Helligkeit und Farbe des Spiegelbildes.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Spiegel' trennt man wie folgt:

  • Spie|gel

Beispielsätze mit dem Begriff 'Spiegel'

  • Clovio, der Illuminator von Meßbüchern, hat versucht, mit seiner nur allzu leichten Hand, wie in einem kleinen Spiegel aufgefangen, ein Paradies heiterer Atmosphäre zu schaffen, einen Himmel von Geselligkeit, Demut und Niedlichkeit, einen Himmel für Frauen und Mönche, aber man kann sich nicht vorstellen, daß er von dem Symbolismus von Vogel und Tier, Baum und Gebirge oder von Flamme und Finsternis so tief ergriffen worden, wie die moderne Welt es ist.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Da ihre Grundsätze von denen der bis hierher erörterten Ehre gänzlich verschieden, sogar diesen zum Teil entgegengesetzt sind, indem je erstere den Ehrenmann, diese hingegen den Mann von Ehre macht; so will ich ihre Prinzipien hier besonders aufstellen, als einen Kodex, oder Spiegel der ritterlichen Ehre.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
(Definition ergänzt von Iven am 03.04.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Wurde heute bei der Darmspiegelung festgestellt und verstehe ich nicht... Vollremission (Makroskopisch zeigt sich das Bild einer Vollremission) Was...mehr

Anzeige

Anzeige