Tantalusqualen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Tantalusqualen

Definition, Bedeutung

"Tantalusqualen / Tantalosqualen erleiden". (altgriechisch: Τάνταλος; lateinisch: Tantalus)

Schmerzen / Angst erleiden müssen; Ersehntes /Erreichbares ist sichtbar nahe, weicht jedoch beim Versuch, es zu erlangen, zurück. Tantalusqualen sind Qualen, die man aussteht, wenn man etwas Ersehntes, das erreichbar ist, nicht bekommt.

Tantalus, Sohn des Zeus und Herrscher über Lydien, ist eine Figur der griechischen Mythologie. Um ihre Allwissenheit zu prüfen, setzte er den Göttern seinen von ihm selbst geschlachteten Sohn Pelops als Mahl vor und wurde als Strafe dafür zu "Tantalusqualen" in der Unterwelt verdammt: Bis zum Kinn stand er unter einem Fruchtbaum im Wasser, stets aber litt er Hunger und Durst, weil Früchte und Wasser stets vor ihm zurückwichen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Tantalusqualen' trennt man wie folgt:

  • Tan|ta|lus|qua|len
(Definition ergänzt von Annalena am 09.03.2019)

Anzeige

Anzeige

Anzeige