Urethrastrikturen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Urethrastrikturen

Definition, Bedeutung

  • Verengungen der Harnröhre (Urethra) werden in der Medizinersprache als Urethrastrikturen bezeichnet. Sie können angeboren sein. Angeborene Harnröhrenverengungen sind bei Mädchen zumeist im unteren Harnröhrendrittel (sogenannte Meatusstenose) lokalisiert, bei Jungen häufiger in den oberen Abschnitten. Die meisten Harnröhrenverengungen sind aber erworben und treten erst im späteren Leben auf. Erworbene Harnröhrenverengungen kommen fast ausschließlich bei Männern vor, Frauen sind nur selten betroffen
  • Eine Urethrastriktur ist eine Verengung der Harnröhre. Dieses Problem wurde bereits vor einigen tausend Jahren das erste Mal beschrieben. Unabhängig von den Ursachen sind häufig Probleme bei der Blasenentleerung damit verbunden. Von diesem Problem sind vor allem Männer betroffen.

    Die häufigste Ursache für eine Harnröhrentriktur ist eine Entzündung in der Harnröhre, die zu Narben geführt hat, die dann wiederum die Verengung verursachen. Die Entzündung kann auf eine Geschlechtskrankheit, eine Verletzung oder eine Operation in der Harnröhre zurückzuführen sein. Auch die Katheterisierung mit Dauerkathetern oder sogar nicht hydrophilen intermittierenden Kathetern (die keine gleitfähige Beschichtung zur Verringerung der Reibung aufweisen) können eine Vernarbung der Harnröhre zur Folge haben.

Anzeige

(Definition ergänzt von Semih am 17.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was ist die Bedeutung für Urethrastrikturen?

antwortete vor 10 Jahren 500 Ansichten
Dieses ist ein Urologischer Begriff

Anzeige

Anzeige