a priori

Anzeige

Anzeige

Anzeige

a priori

Was bedeutet a priori?

Definition, Bedeutung

"A priori" ist ein lateinischer Ausdruck, der in der Philosophie und Wissenschaft verwendet wird und "von vornherein" oder "vorherbestimmt" bedeutet. Es bezieht sich auf eine Erkenntnis oder ein Argument, das auf deduktiven oder logischen Schlussfolgerungen beruht, anstatt auf Erfahrung oder Beobachtung. Ein a-priori-Wissen beruht auf Prinzipien, die als wahr anerkannt sind, ohne dass sie zuvor bewiesen werden müssen. In der Wissenschaft wird a priori oft verwendet, um Vorhersagen auf der Grundlage bestehender Theorien zu machen, bevor diese durch Beobachtung oder Experimente bestätigt wurden.

Die Redewendung a priori, welche von Aristoteles noch als vorausgehende Seinsursache verstanden wurde, bezeichnet ab Descartes das, was als Bedingung und Grundlage des Wissens von der Erfahrung als solcher unabhängig ist. Der Gegensatz von a priori ist a posteriori.

Wissen, das allein durch Denken entstanden und als solches nicht durch Tatsachenerfahrungen gedeckt ist, aber als Ausgangspunkt zu weiteren Erkenntnissen unumgänglich ist, heißt apriorisches Wissen, a priori gesetztes Wissen oder einfach vorausgesetztes Wissen.

Das Besondere ist, dass dieses Wissen weder durch Schlussfolgerung endgültig zu beweisen noch durch Beobachtungen zu widerlegen ist.

 

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=

JChKeuwoE9g

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von a priori ist: a posteriori.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: a priori

Herkunft, Abstammung

a priori lateinisch „vom Früheren her“

Das Konzept wurde erstmals von Philosophen wie Immanuel Kant und René Descartes im 17. und 18. Jahrhundert entwickelt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'a priori' verwendet?

"Die Sätze a priori, die sich auf die Erfahrung einschränken, stimmen nicht bloß wohl zusammen, sondern machen sogar "ein System der Naturerkenntnis a priori" aus. "

"Was die Beschaffenheit von Erkenntnissen, Urteile a priori zu sein, betrifft, "so kündigt sich die von selbst durch das Bewußtsein ihrer Notwendigkeit an"

"Genug, Erweiterung der Erkenntnis a priori, auch außer der Mathematik durch bloße Begriffe, und daß sie Wahrheit enthalte, beweiset sich durch die Übereinstimmung solcher Urteile und Grundsätze mit der Erfahrung"

"A priori" Wissen oder Argumente beruhen auf Prinzipien, die als wahr anerkannt sind, ohne dass sie zuvor bewiesen werden müssen. Zum Beispiel: "Die Aussage 'Alle Schwestern haben denselben Vater' ist a priori wahr, da sie auf der Grundlage der Definition von Schwester und Vater als wahr anerkannt wird."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'a priori' trennt man wie folgt:

  • a pri|ori

Beispielsätze mit dem Begriff 'a priori'

  • Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, denn in der Tat könnten wir nicht a priori bestimmen, welche physischen Prozesse im Stande sind, auf unsere Seelenorgane zu wirken, und welche andere zu schwach dazu oder ungeeignet sind.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Sahra am 13.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige