Abhandlung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Abhandlung

Definition, Bedeutung

  • Abhandlung meint einen Aufsatz zu einem bestimmten Thema.
  • Die Abhandlung bezeichnet eine schriftliche wissenschaftliche Darstellung eines Gegenstandes oder Vorgangs.
  • schriftliche wissenschaftliche Arbeit

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Abhandlung' trennt man wie folgt:

  • Ab|hand|lung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Abhandlung'

  • (Auch ist es im Wesentlichen derselbe Gedanke, den in einer überaus artigen Wendung die Sentenz Chamforts ausdrückt, welche ich dieser Abhandlung als Motto vorgesetzt habe.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud
  • Die unschuldige Naivität dieser Abhandlung war mir ganz faßlich; die Stelle, wo geraten wird, mannigfaltig gebrochene Feld- und Bachsteine auf das Zimmer zu tragen und danach Felsenstudien zu machen, entsprach meinem noch halbkindischen Wesen und leuchtete mir ungemein in den Kopf.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • meine Abhandlung über die Psychopathologie des Alltagslebens (1901 b).Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • meine Abhandlung: ›Zur Ätiologie der Hysterie‹ (1896).Quelle: Gottfried Keller - Der grüne Heinrich
(Definition ergänzt von Sarina am 09.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Abhandlung

Anzeige

Anzeige