Abilität

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Abilität

Was ist eine Abilität?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung des Begriffs "Abilität" bezieht sich auf die Fähigkeit oder die Begabung einer Person, eine bestimmte Aufgabe erfolgreich auszuführen oder ein bestimmtes Wissen oder Können zu besitzen. Es steht für die Kompetenz, die jemand in einem bestimmten Bereich besitzt und die es ihm ermöglicht, erfolgreich zu sein oder seine Ziele zu erreichen. Die Abilität kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen, wie zum Beispiel intellektuelle Fähigkeiten, körperliche Fertigkeiten, künstlerisches Talent oder soziale Kompetenzen. Sie ist eng mit den individuellen Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen einer Person verbunden und kann durch Training, Lernen und Erfahrung weiterentwickelt werden.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Abilität sind: Inabilität, Unfähigkeit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Abilität

Wortart

Abilität ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Abilität" stammt aus dem Lateinischen. Es leitet sich von dem lateinischen Verb "habilitare" ab, das so viel wie "fähig machen" oder "befähigen" bedeutet. Das lateinische Wort "habilis" bedeutet "fähig" oder "geeignet". Im Laufe der Zeit wurde der Begriff in die deutsche Sprache übernommen und wird heute verwendet, um die Fähigkeiten und Kompetenzen einer Person zu beschreiben.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Abilität' verwendet?

"Durch ihre ausgeprägte Abilität im Bereich des Projektmanagements konnte sie das komplexe Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen und beeindruckte alle Beteiligten mit ihrer Effizienz, Kreativität und ihrem strategischen Denken."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Abilität' trennt man wie folgt:

  • A|bi|li|tät

(Definition ergänzt von am 02.06.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige