absprechen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

absprechen

Definition, Bedeutung

I it Akk. etwas absprechen vereinbaren, etwas auf bestimmte Weise zu tun

II efl. sich mit jmdm. absprechen mit jmdm. vereinbaren, etwas zu tun

III it Dat. und Akk. jmdm. etwas absprechen erklären, dass jmd. etwas nicht habe; jmdm. ein Recht, gewisse Fähigkeiten absprechen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'absprechen' trennt man wie folgt:

  • ab|spre|chen

Beispielsätze mit dem Begriff 'absprechen'

  • Der Sexualfunktion, in welcher ich die Begründung der Hysterie wie der Psychoneurosen überhaupt sehe, wird den Charakter eines organischen Faktors wohl niemand absprechen wollen.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Es ist hier ein Stück seelischer Arbeit geleistet, dem man trotz seines greulichen Erfolges den Wert einer Idealisierung des Triebes nicht absprechen kann.Quelle: Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie - Sigmund Freud
  • Symptomhandlungen nenne ich jene Verrichtungen, die der Mensch, wie man sagt, automatisch, unbewußt, ohne darauf zu achten, wie spielend, vollzieht, denen er jede Bedeutung absprechen möchte und die er für gleichgültig und zufällig erklärt, wenn er nach ihnen gefragt wird.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Natalia am 16.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige