abwatschen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

abwatschen

Was bedeutet abwatschen?

Definition, Bedeutung

Das umgangssprachliche Verb "abwatschen" bedeutet, jemandem eine Abfuhr oder einen Rüffel zu geben. Es kann auch bedeuten, jemanden zu kritisieren oder anzumotzen. Der Begriff wird häufig im Zusammenhang mit schlechtem Benehmen oder Fehlverhalten verwendet, insbesondere in der Schule, am Arbeitsplatz oder im zwischenmenschlichen Kontext. Abstrafen, anpöbeln, niedermachen; er wurde vom Vorsitzenden abgewatscht.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von abwatschen ist: loben.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: abwatschen

Wortart

abwatschen ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "abwatschen" stammt ursprünglich aus dem Rotwelschen, einer Sprache, die von reisenden Gruppen und Gaunern verwendet wurde. Die genaue Herkunft ist unklar, aber es wird angenommen, dass es aus dem Jiddischen oder dem Polnischen stammt.

Verwendung

Wie wird das Wort 'abwatschen' verwendet?

"Als ich meinen Vorgesetzten fragte, ob ich eine Gehaltserhöhung bekommen würde, hat er mich direkt abgewatscht und sagte mir, dass ich nicht gut genug arbeite, um eine Gehaltserhöhung zu verdienen, was mich sehr enttäuscht hat."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'abwatschen' trennt man wie folgt:

  • ab|wat|schen
(Definition ergänzt von Bianca am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige