Abwesenheit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Abwesenheit

Definition, Bedeutung

das Abwesendsein; Syn. Absenz; Ggs. Anwesenheit; das ist während meiner Abwesenheit geschehen; geistige Abwesenheit.

In meiner Abwesenheit wurde das Gerichtsurteil verkündet. Er glänzte beim Sport durch Abwesenheit.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Abwesenheit' trennt man wie folgt:

  • Ab|we|sen|heit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Abwesenheit'

  • Die alte Dame reiste in Verzweiflung an die Seeküste, und während ihrer Abwesenheit machte der Kapitän an ihrer messingnen Haustürplatte so erfolgreiche Polierversuche mit ätzenden Sachen, daß er den eingegrabenen Namen fast gänzlich austilgte.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
  • Die Schmerzen hingegen werden positiv empfunden: daher ist ihre Abwesenheit der Maßstab des Lebensglückes.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
(Definition ergänzt von Thies am 19.02.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige