Acht

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Acht

Definition, Bedeutung

  • 1 die Ziffer 8; eine Acht schreiben, malen; eine arabische, römische Acht
    2 Straßenbahn, Autobus Linie 8; mit der Acht fahren
    3 Figur in Form einer 8; eine Acht (mit dem Fahrrad, auf dem Eis) fahren; eine Acht im Vorderrad haben ein verbogenes Vorderrad haben
  • Aufmerksamkeit; im Unterricht (nicht) Acht geben/haben (nicht) aufpassen, (nicht) aufmerksam sein; gib Acht, dass du nicht fällst; auf etwas oder jmdn. Acht geben die Aufmerksamkeit auf etwas oder jmdn. richten; gib auf das Kind, auf die Stufen Acht; sich in Acht nehmen vorsichtig sein; etwas in Acht nehmen auf etwas aufpassen; nimm deine Handtasche in Acht; sich vor jmdm. oder etwas in Acht nehmen im Umgang mit jmdm. oder etwas vorsichtig sein; etwas außer Acht lassen es nicht berücksichtigen, nicht darauf achten
  • Ächtung, Ausschluss aus der Gemeinschaft und Verlust des Rechtsschutzes; jmdn. in die Acht tun; jmdn. in Acht und Bann tun em>[[ächten

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'Acht'

  • Die Zwangsneurose verlief diskontinuierlich; der erste Anfall war der längste und intensivste, andere traten zu acht und zehn Jahren auf, jedesmal nach Veranlassungen, die in ersichtlicher Beziehung zum Inhalt der Neurose standen.Quelle: Das falsche Gewicht - Joseph Roth
  • Er erinnerte sich noch an seinen Großvater, der einen großen Bart getragen hatte und der gestorben war, als er, Anselm, acht Jahre alt gewesen war.Quelle: Geschichte der Völkerwanderung - Felix Dahn
  • Es kostet sie offenbar beträchtliche innere Kämpfe, es sich zu versagen, für einen Teil von dem zum Mittagessen bestimmten Kapital ein paar von den gestrigen, an den Türen des Konditors in staubigen Zinnbüchsen so lockend ausgestellten Törtchen zu erstehen; doch sie erinnern sich ihrer Würde und Wichtigkeit bei einer Einnahme von sieben Schillingen wöchentlich mit der Aussicht einer baldigen Erhöhung auf acht, geben das Beispiel der Selbstbeherrschung, drücken die Hüte ein wenig mehr auf die Seite und sehen allen jungen Putzmacherinnen und Näherinnen, denen sie begegnen, unter die ihrigen.Quelle: Ludwig Thoma - Der Bader (Kapitel 8)
(Definition ergänzt von Wiebke am 31.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

Was muss ich beachten, wenn ich nach Dubai auswandern will?

antwortete vor 10 Jahren 588 Ansichten
Ich plane nach Dubai auszuwandern. Was muss ich beachten. Wieviel Geld brauche ich? Wie bekomme ich eine Wohnung?
Man liest so viel im Internet, aber kann man wirklich mit dem Devisenhandel aus 100 EURO 100.000 Euro und mehr machen? Abgesehen davon kommt ja auch...mehr
Subjektive Betrachtung/ Meinung einer Person muß nicht präsentativ sein. vrai oder faux ? Subjektive Betrachtung/ Meinung ist ausschließlich...mehr

Was ist die Bedeutung für nachtschlumpe?

antwortete vor 8 Jahren 767 Ansichten
Was bedeutet dieses Wort
Ich möchte das die Schmerzen dauerhaft weggehen und ich will auch nicht mit Spritzen behandelt werden.
In verschiedenen gesellschaftlichen Kreisen, darunter Initiativen, NGOs, Vertreter der Zivilgesellschaft und Teile der Bevölkerung, wird zunehmend...mehr

Anzeige

Anzeige