Administration

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Administration

Was ist eine Administration?

Definition, Bedeutung

"Administration" bezeichnet die Verwaltung, Organisation und Leitung von Unternehmen, Institutionen oder öffentlichen Einrichtungen. Eine effektive Administration sorgt dafür, dass alle Aktivitäten innerhalb einer Organisation reibungslos ablaufen. Dies umfasst die Planung von Zielen und Strategien, die Kontrolle von Finanzen und Ressourcen sowie die Überwachung von Prozessen und Abläufen. Eine optimierte Antwort für Google könnte lauten: "Eine Administration ist für die Organisation und Leitung von Unternehmen, Institutionen oder öffentlichen Einrichtungen verantwortlich und sorgt für eine reibungslose Durchführung von Aktivitäten durch die Planung von Zielen und Strategien, die Kontrolle von Finanzen und Ressourcen sowie die Überwachung von Prozessen und Abläufen.

  1. Verwaltung - administrativ
  2. (US-)Regierung
  3. allgemein und politisch, oft abwertend: Verwaltung, Regierung, Exekutive (meist als inkorrekte Übersetzung für die US-amerikanische Regierung als so genannter falscher Freund; häufig auch in allgemeinen Konstruktionen im russischen Sprachraum vorkommend)
  4. Verwaltung in der katholischen Kirche
  5. Informatik: Verwaltung, Pflege, Wartung und Betreuung von Computersystemen, Computernetzen, Internetforen

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Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Administration sind: Anarchie, Chaos, Unordnung, Ineffektivität, Missmanagement.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Administration

Wortart

Administration ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Administration" stammt vom lateinischen Wort "administratio" ab, was so viel bedeutet wie "Verwaltung" oder "Regierungsführung". Das englische Wort "administration" hat seinen Ursprung im Französischen und wurde im 18. Jahrhundert ins Englische übernommen.
Das Wort kommt lateinisch administratio, eigentlich Dienstleistung, zu: administrare, administrieren

Verwendung

Wie wird das Wort 'Administration' verwendet?

"Die Administration einer Regierung umfasst die Umsetzung von Gesetzen, die Überwachung der Wirtschaft und die Erhaltung der nationalen Sicherheit."

"Im Gegensatz zu einem Administrator (Verwalter) können sie in der Regel keine Administration der Internet Seite übernehmen. Sie haben nicht die eforderlichen Rechte dazu."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Administration' trennt man wie folgt:

  • Ad|mi|nis|tra|ti|on

Beispielsätze mit dem Begriff 'Administration'

  • Besonders beliebt ist her der aus dem englischen Sprachraum stammende und somit international wohl gut verwertbare Grad "Master of Business Administration" (MBA).Quelle: Betriebswirtschaftslehre in den Wirtschaftswissenschaften
(Definition ergänzt von Moritz am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

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