affektiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige

affektiert

Was bedeutet affektiert?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "affektiert" bezieht sich auf ein Verhalten, das künstlich und unnatürlich erscheint, oft mit der Absicht, einen Eindruck zu erwecken oder zu täuschen. Das Wort wird oft verwendet, um eine Person oder deren Benehmen als übertrieben, unnatürlich oder gekünstelt zu beschreiben. Eine Person, die affektiert handelt, kann übertrieben gestikulieren oder sprechen oder eine Art von Dialekt oder Akzent verwenden, der nicht zu ihrem Hintergrund oder ihrer Erfahrung passt. Das Wort wird auch verwendet, um eine Art von Prätention zu beschreiben, die oft als unsympathisch oder sogar lächerlich empfunden wird.

  • gekünstelt, geziert
  • von einem gekünstelten Verhalten geprägt

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von affektiert sind: natürlich, authentisch, unkünstlich, bescheiden, unaffektiert, ungezwungen.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: affektiert

Wortart

affektiert ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "affektiert" stammt aus dem Lateinischen "affectus", was so viel wie "beeinflusst" oder "betroffen" bedeutet. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung des Wortes jedoch verändert, um eine Art von künstlichem, übertriebenem Benehmen zu beschreiben.

Verwendung

Wie wird das Wort 'affektiert' verwendet?

"Obwohl sie versuchte, ihre Nervosität zu verbergen, konnte er deutlich erkennen, dass ihre übertriebenen Gesten und ihre gekünstelte Sprache affektiert waren."

"Jetzt haben wir wieder eine Neue kennengelernt und ich fand sie unglaublich arrogant und affektiert."

"Sie ist einfach so affektiert und unecht", fasste der für James zusammen."

"»Affektiert« nennen wir noch heute ein Verhalten, in dem Gefühle überbetont oder sogar unglaubhaft dargestellt werden"

"Was tut ihr, wenn eure Kinder sich affektiert verhalten"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'affektiert' trennt man wie folgt:

  • af|fek|tiert

Beispielsätze mit dem Begriff 'affektiert'

  • – Auch soll man wissen, daß das Affektieren erkannt wird, selbst ehe klar geworden, was eigentlich einer affektiert.Quelle: Arthur Schopenhauer - Aphorismen
(Definition ergänzt von Linea am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige