affektionen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

affektionen

Definition, Bedeutung

(die): Erregung, rankhafte Reizung; Gunst, Wohlwollen, Anhänglichkeit

Anzeige

Beispielsätze mit dem Begriff 'affektionen'

  • Aber während die räumliche Lage der Punkte des Objektes selbst für unsere Seele eine gleichgültige Tatsache der Außenwelt war, ist das Bild auf der Netzhaut eine in gleiche räumliche Form gebrachte Summe unserer eigenen lebendigen Affektionen.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Abgesehn noch von der Notwendigkeit eines Verkehrs der Seele mit der materiellen Welt, die hieraus hervorgeht, so bedarf es offenbar schon dazu eines neuen Standpunkts, um nur die Möglichkeit der inneren Wechselwirkung zwischen den verschiedenartigen Affektionen der einzelnen Seele zu begreifen.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Tizian am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige