Aficionado

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aficionado

Was ist ein Aficionado?

Definition, Bedeutung

Ein Aficionado ist eine Person, die eine starke Leidenschaft, Kenntnis und Begeisterung für ein bestimmtes Thema oder Interessengebiet hat. Es wird oft im Zusammenhang mit Kunst, Kultur, Essen, Wein, Tabak oder Musik verwendet. Ein Aficionado ist ein Experte, der viel Zeit damit verbringt, sein Wissen über sein Lieblingsthema zu erweitern und zu teilen. Für Suchmaschinenoptimierung: Ein Aficionado ist eine Person mit großer Leidenschaft, Begeisterung und Kenntnis in einem spezifischen Interessengebiet wie Kunst, Kultur, Essen, Wein, Tabak oder Musik.

  • Aficionado bedeutet Liebhaber. Oft bezieht sich das Wort auf Bereiche spanischen oder lateinamerikanischen Hintergrundes, etwa Tango, Zigarren  oder Stierkampf.
  • der Anfänger, der Amateur
  • der Anhänger, der Fan, der Liebhaber, der Freund

Aussprache: affihjonado

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Aficionado sind: Desinteressierte, Unwissende.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Aficionado

Wortart

Aficionado ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Aficionado" stammt aus dem Spanischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Liebhaber". Es stammt vom Verb "aficionar" ab, was so viel wie "jemanden für etwas begeistern" bedeutet. Das Wort wird seit dem 18. Jahrhundert verwendet und hat seinen Ursprung im spanischen Tauromachie (Stierkampf), wo es verwendet wird, um Fans von Stierkampf-Events zu beschreiben.

englisch aficionado, aus dem spanischen aficionar, bei jemandem besonderes Interesse für etwas wecken

Verwendung

Wie wird das Wort 'Aficionado' verwendet?

"Als begeisterter Wein-Aficionado ist er ständig auf der Suche nach neuen Weinen, verkostet sie sorgfältig und erweitert so stetig sein Wissen und seine Expertise, um seine Freunde und Familie beraten und beeindrucken zu können."

"Der Aficionado ist ein begeisterter Anhänger von Zigarren und der leichten, guten Lebensart."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Aficionado' trennt man wie folgt:

  • Afi|ci|o|na|do
(Definition ergänzt von Marlena am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige