Agapefeier

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Agapefeier

Was ist eine Agapefeier?

Definition, Bedeutung

Das Wort kommt aus dem Griechischen und bezeichnet im Neuen Testament die Zuwendung Gottes zum Menschen, die diesen wiederum befähigt, andere auch zu lieben: ohne eigenen Vorteil und sogar dann, wenn sie es nicht "verdient" haben oder nicht zur Gegenliebe fähig oder willens sind. Eine schöne Beschreibung dieser Liebe gibt Paulus im3. Kapitel des.Korintherbriefes.

Die ersten Christen feierten gemeinsame Mahlzeiten als symbolischen Ausdruck und Ermutigung für diese Liebe. Sie aßen und tranken dabei Brot und Wein und andere Speisen, sprachen Bibel- und Segensworte und erzählten sich von ihrem Leben und Glauben; so erinnerten sie sich daran, daß jeder nur das geben kann, was er vorher empfangen hat.

Auch heute werden solche Agapemahlzeiten gefeiert, um sich daraus Bereitschaft und Kraft für die Liebe zu holen, die anderen helfen will, weil sie es brauchen. Das kann besonders für Teilnehmer aus verschiedenen Konfessionen ein Erlebnis der Hoffnung und Gemeinschaft sein ( Abendmahl).

 

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Agapefeier

Wortart

Agapefeier ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Agapefeier ist ein Begriff, der aus dem Griechischen stammt und sich auf eine besondere Art von christlicher Feier bezieht, die auf die Liebe Gottes zu den Menschen hinweist.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Agapefeier' verwendet?

"Die Agapefeier war ein wundervolles Ereignis, das uns alle zusammenbrachte und uns die Gelegenheit gab, unsere Freundschaft und Liebe zu feiern. Es war eine Nacht voller Lachen, Gespräche und Erinnerungen, die wir alle nie vergessen werden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Agapefeier' trennt man wie folgt:

  • A|ga|pe|fei|er

(Definition ergänzt von Leia am 03.04.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige