agieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

agieren

Was bedeutet agieren?

Definition, Bedeutung

"Agieren" ist ein Verb und bedeutet so viel wie handeln, tätig werden oder aktiv sein. Es beschreibt das Durchführen von Handlungen, sei es im privaten, geschäftlichen oder politischen Bereich. Im Geschäftsleben beispielsweise kann "agieren" bedeuten, schnell und effektiv auf Veränderungen im Markt zu reagieren und neue Geschäftschancen zu ergreifen. Auch im politischen Kontext wird "agieren" oft verwendet, um das Handeln von Regierungen oder Parteien zu beschreiben.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von agieren sind: passiv sein, untätig bleiben, nichts tun, inaktiv sein.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: agieren

Wortart

agieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "agieren" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "handeln" oder "tätig sein". Es leitet sich vom Verb "agere" ab, was "treiben", "führen" oder "handeln" bedeutet.

Verwendung

Wie wird das Wort 'agieren' verwendet?

"Die Führungskräfte des Unternehmens müssen schnell und flexibel agieren, um auf die sich schnell ändernden Marktbedingungen reagieren zu können und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'agieren' trennt man wie folgt:

  • a|gie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'agieren'

  • Es gibt weinerliche Leute, die das neue Jahr mit Wachen und Fasten beginnen, als wenn es ihnen obläge, beim Begräbnis des alten in der Rolle des Hauptleidtragenden zu agieren.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von René am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Ergebnisse der Fragen

aus dem normalen Smalltalk zur "Gefahrenabwehr"

Anzeige

Anzeige