agnostisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

agnostisch

Was bedeutet agnostisch?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "agnostisch" bezieht sich auf die Haltung oder Überzeugung, dass die Existenz oder Nichtexistenz von etwas, insbesondere von höheren Mächten oder metaphysischen Konzepten, nicht mit Sicherheit feststellbar oder beweisbar ist. Es ist eine skeptische und unentschiedene Haltung gegenüber solchen Themen, die oft als "unbeweisbar" oder "jenseits des menschlichen Verständnisses" betrachtet werden. Im Kontext von Philosophie und Religion kann agnostisch als eine Position zwischen Theismus und Atheismus betrachtet werden, die besagt, dass es nicht möglich ist, eine Aussage über die Existenz oder Nichtexistenz von Gott oder Göttern zu machen. Agnostizismus wird auch manchmal als eine wissenschaftliche oder rationalistische Haltung angesehen, die auf empirischen Beweisen und rationaler Analyse basiert.

  • den Agnostizismus betreffend
  • das Vorhandensein letzter Erkenntnis verneinend

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von agnostisch ist: gnostisch.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: agnostisch

Wortart

agnostisch ist ein Adjektiv (Eigenschaftswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "agnostisch" stammt vom griechischen Wort "agnostos" ab, was "nicht erkennbar" oder "unerkennbar" bedeutet. Der englische Biologe Thomas Henry Huxley prägte den Begriff im späten 19. Jahrhundert, um seine skeptische Haltung gegenüber metaphysischen Fragen und Religionen zu beschreiben.

Verwendung

Wie wird das Wort 'agnostisch' verwendet?

"Obwohl er in einer religiösen Familie aufgewachsen war, hat er sich im Laufe der Jahre zunehmend agnostisch entwickelt und glaubt nun, dass es keine eindeutigen Beweise für die Existenz eines Schöpfers gibt."

"Im Grunde genommen bedeutet das Wort “agnostisch” “ohne Kenntnis”. "

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'agnostisch' trennt man wie folgt:

  • a|gnos|tisch
(Definition ergänzt von Dominik am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Begriffe mit agnostisch

Anzeige

Anzeige