akklimatisieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

akklimatisieren

Was bedeutet akklimatisieren?

Definition, Bedeutung

Akklimatisieren ist der Prozess, bei dem sich ein Lebewesen oder Gegenstand allmählich an eine neue Umgebung anpasst, um sich an die geänderten Bedingungen anzupassen. Es kann beispielsweise bei Menschen auftreten, die in eine neue Region oder ein neues Klima ziehen, um sich an die veränderten klimatischen Bedingungen anzupassen. Aber auch Pflanzen akklimatisieren, indem sie sich an veränderte Licht- und Bodenbedingungen anpassen, um optimal zu wachsen und gedeihen zu können. Das Wort "akklimatisieren" stammt aus dem Lateinischen "acclimatare", was "anpassen" bedeutet, und es beschreibt die Anpassung an neue klimatische, geografische oder umweltbedingte Verhältnisse. Dieser Anpassungsprozess erfolgt oft allmählich und kann einige Zeit in Anspruch nehmen, um das Ziel der Anpassung zu erreichen. Der Begriff "akklimatisieren" wird auch verwendet, um sich an neue soziale oder kulturelle Umgebungen anzupassen, um in neuen Umgebungen bequem und erfolgreich zu sein.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von akklimatisieren ist: desorientieren.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: akklimatisieren

Wortart

akklimatisieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "akklimatisieren" stammt aus dem Französischen "acclimater" und ist seit dem 18. Jahrhundert in der deutschen Sprache bekannt. "Acclimater" ist zusammengesetzt aus den französischen Wörtern "a" (an) und "climat" (Klima).

Verwendung

Wie wird das Wort 'akklimatisieren' verwendet?

"Nachdem sie in die Berge gezogen war, brauchte sie einige Wochen, um sich an die dünne Luft und die Höhe zu akklimatisieren, bevor sie sich besser fühlte und ihre täglichen Aktivitäten fortsetzen konnte."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'akklimatisieren' trennt man wie folgt:

  • ak|kli|ma|ti|sie|ren
(Definition ergänzt von Jaden am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige