akzeptieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

akzeptieren

Was bedeutet akzeptieren?

Definition, Bedeutung

"Akzeptieren" ist ein Verb und bedeutet, dass man eine Aussage, einen Vorschlag, eine Meinung oder einen Sachverhalt anerkennt und zustimmt. Es kann auch bedeuten, dass man etwas toleriert oder duldet. Im Geschäftsumfeld kann "akzeptieren" auch bedeuten, dass man eine Lieferung, eine Rechnung oder ein Angebot angenommen hat. In Beziehungen kann "akzeptieren" bedeuten, dass man den Partner so akzeptiert, wie er ist.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von akzeptieren sind: ablehnen, verweigern, zurückweisen, verwerfen, negieren.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: akzeptieren

Wortart

akzeptieren ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "akzeptieren" stammt aus dem Lateinischen "acceptare", was so viel bedeutet wie "annehmen, zustimmen". Die Vorsilbe "ad" bedeutet "zu" und verstärkt die Bedeutung des Verbs. Das Wort "akzeptieren" wurde im 16. Jahrhundert ins Deutsche übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'akzeptieren' verwendet?

"Nachdem der Kunde das Angebot akzeptiert hat, wurden die Lieferbedingungen und Lieferzeiten vereinbart und der Vertrag unterzeichnet."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'akzeptieren' trennt man wie folgt:

  • ak|zep|tie|ren
(Definition ergänzt von Marlene am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige