Allegorie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Allegorie

Was ist eine Allegorie?

Definition, Bedeutung

Eine Allegorie ist eine bildliche Darstellung, bei der abstrakte Begriffe, Ideen oder Zusammenhänge durch konkrete Bilder, Figuren oder Symbole dargestellt werden. Sie soll dem Betrachter eine moralische, gesellschaftliche oder politische Botschaft vermitteln und wird häufig in der Kunst, Literatur oder auch in der Werbung verwendet. Eine Allegorie ist also eine Art "verschlüsselte" Darstellung, die eine tiefergehende Bedeutung vermitteln soll. Für Suchmaschinenoptimierung könnten beispielsweise folgende Keywords verwendet werden: Bedeutung, Definition, Symbolik, Kunst, Literatur, Werbung, Metapher.

Die Definition für "Allegorie" lautet,  Sinnbild; Gleichnis; bildhafter Ausdruck; Personifikation nicht anschaulicher Begriffe

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=417RdBjMojg

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Allegorie sind: Realismus, Konkretion.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Allegorie

Wortart

Allegorie ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Allegorie" stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern "allos" (anders) und "agoreuein" (reden, sprechen) zusammen. Die wörtliche Übersetzung wäre also "anders sprechen". In der Antike wurden damit allerdings zunächst lediglich Reden bezeichnet, die in einem anderen als dem üblichen Dialekt gehalten wurden. Erst im Laufe der Zeit wurde der Begriff auf bildliche Darstellungen übertragen. Das Wort kommt von lateinisch allegoria, von altgriechisch ἀλληγορία allēgoría „Anders-Sagen“

Verwendung

Wie wird das Wort 'Allegorie' verwendet?

"Die Gemälde von Hieronymus Bosch sind für ihre Vielzahl an allegorischen Darstellungen bekannt, die oft moralische oder religiöse Botschaften vermitteln, indem sie beispielsweise Lasterhaftigkeit oder Tugendhaftigkeit in Form von Figuren oder Symbolen darstellen, wie etwa der "Garten der Lüste", der eine Fülle an allegorischen Szenen enthält, die den Betrachter zum Nachdenken anregen."

"Eine rätselhafte Allegorie: "Unter allen Schlangen ist eine, Auf Erden nicht gezeugt, Mit der an Schnelle keine, An Wut sich keine vergleicht. Sie stürzt mit furchtbarer Stimme Auf ihren Raub sich los, Vertilgt in einem Grimme Den Reiter und sein Roß. Sie liebt die höchsten Spitzen, Nicht Schloß, nicht Riegel kann Vor ihrem Anfall schützen, Der Harnisch – lockt sie an. .. (Schiller, Parabeln und Rätsel)"

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Allegorie' trennt man wie folgt:

  • Al|le|go|rie

Beispielsätze mit dem Begriff 'Allegorie'

  • Vollkommen analog wie aus der Religion alle Allegorie und damit alle Personifikation beseitigt ward, wurde auch aus dem Rechte jede Symbolik grundsätzlich ausgetrieben.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Wie den Griechen alles konkret und körperlich erschien, so konnte der Römer nur abstrakte, vollkommen durchsichtige Formeln brauchen; und warf der Grieche den alten Sagenschatz der Urzeit deshalb zum größten Teil weg, weil in deren Gestalten der Begriff noch zu durchsichtig war, so konnte der Römer ihn noch weniger festhalten, weil ihm die heiligen Gedanken auch durch den leichtesten Schleier der Allegorie sich zu trüben schienen.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Christin am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige