Alterität

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Alterität

Was ist eine Alterität?

Definition, Bedeutung

Der Begriff der Alterität verweist auf ein Wechselverhältnis zwischen zwei einander zugeordneten, sich bedingenden Identitäten. Das bedeutet, die eigene Identität wird immer in Abgrenzung vom Anderen hergestellt. Dieses Denken in binären Oppositionen privilegiert fast immer eine Seite, so dass "der Andere" als das Negative des Ersten erscheint: Mann/Frau, Geist/Körper, Kultur/Natur, Sprache/Schrift.

Der Begriff "Alterität" bezieht sich auf das Phänomen, dass Menschen andere als fremd, anders oder unähnlich wahrnehmen. Es beschreibt das Bewusstsein, dass es eine Vielzahl von Menschen und Kulturen gibt, die unterschiedlich sind von uns selbst und unserem eigenen Leben und Weltanschauung.

Alterität bezieht sich auf die Wahrnehmung des Anderen als jemand, der nicht Teil unserer eigenen Gruppe oder Kultur ist, und kann sowohl eine positive als auch eine negative Konnotation haben. Einerseits kann es dazu beitragen, dass wir uns für die Vielfalt und den Reichtum anderer Kulturen öffnen, andererseits kann es jedoch auch zu Vorurteilen, Diskriminierung und Abwertung führen.

In der Philosophie, Anthropologie und Soziologie wird Alterität oft als wichtiger Faktor für die Identitätsbildung und die Entwicklung kultureller Vielfalt betrachtet. Es ermöglicht uns, unsere eigene Identität im Vergleich zu anderen zu definieren und gibt uns die Möglichkeit, uns für die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu öffnen, die uns als Menschen verbinden.

Anzeige

Video

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=4v6yh32QiHQ

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Alterität ist: Identität.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Alterität

Wortart

Alterität ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

lateinisch alter: der eine, der andere von beiden

Der Begriff "Alterität" stammt aus dem Lateinischen "alteritas", was "Fremdheit" oder "Unähnlichkeit" bedeutet. Es ist ein philosophischer Begriff, der im 20. Jahrhundert von Philosophen wie Martin Heidegger, Emmanuel Levinas und Jean-Paul Sartre weiterentwickelt wurde.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Alterität' verwendet?

"Gleichwohl eröffnet der Blick auf Alteritäten andere Perspektiven als die Identitätsforschung, weil er die Aufmerksamkeit statt auf Kategorien wie Gleichheit, Einheit und Kontinuität auf Ungleichheit, Heterogenität und Kontingenz richtet."

"Der Mensch in der Diaspora - um ein anderes, weniger verfängliches Wort zu gebrauchen - verfügt tatsächlich über bestimmte Erfahrungen, die ihn im günstigen Fall in die Lage versetzen, Alterität (Andersheit) und Differenz in sich selbst zu akzeptieren."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Alterität' trennt man wie folgt:

  • Al|ter|i|tät
(Definition ergänzt von Marten am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige