alumni

Anzeige

Anzeige

Anzeige

alumni

Definition, Bedeutung

Alumnus (von lat. alere 'ernähren', im übertragenen Sinne auch der Erleuchtete = 'der mit Wissen Genährte') ist ein Zögling eines Alumnats.

Alumni sind im englischen und zunehmend im deutschen Sprachraum (ehemalige) Auszubildende, Studierende / Absolventen, aktive und pensionierte Mitarbeiter, eventuell in ihren Alumni-Netzwerken. Der englischsprachige Hochschulbereich verwendet den Begriff seit dem 19. Jahrhundert. An den Eliteuniversitäten Oxford und Cambridge ist hingegen "old boys"/"old girls" für Absolventen und "old member" für ehemalige Mitarbeiter üblich.

Die sogenannten ALUMNI e.V. sind die Fördervereine der einzelnen Fakultäten einer Hochschule. Mitglied kann jeder werden, der dort (ge)arbeitet oder studiert (hat).

Ursprünglich waren Alumni verletzte und ausgediente Soldaten, die das alte römische Reich kostenlos ernährte. Später hießen Pflegekinder und Kostgänger so. Auch Chorschüler in bischöflichen Seminaren, für deren Unterhaltskosten die Pfarrer aufkamen, wurden ursprünglich "Alumni" genannt. Ein "Alumneum" (Alumnat) war eine kirchliche Lehranstalt, die die Schüler verpflegte. In späteren Zeiten waren diejenigen Studenten an Universitäten "Alumni", die einen sogenannten Freitisch erhielten, also nichts für ihr Essen zahlen mussten.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'alumni' trennt man wie folgt:

  • Alum|ni
(Definition ergänzt von Laila am 21.03.2019)

Anzeige

Anzeige

Anzeige