Amateur

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Amateur

Was ist ein Amateur?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "Amateur" kann unterschiedlich verstanden werden, je nach Kontext, in dem es verwendet wird. Im Allgemeinen wird es jedoch oft als Bezeichnung für jemanden verwendet, der eine bestimmte Tätigkeit, Kunst oder ein Handwerk nicht professionell betreibt, sondern es aus reinem Interesse, aus Leidenschaft oder Hobby tut. Ein Amateur ist also jemand, der keine formelle Ausbildung oder Berufserfahrung in einem bestimmten Bereich hat, aber dennoch darin tätig ist und sich für seine Leidenschaft engagiert. Im Sport wird das Wort oft für jemanden verwendet, der keine professionelle Karriere im Sport anstrebt, sondern es aus Freude betreibt.

  1. jmd., der eine Beschäftigung aus Liebhaberei, nicht beruflich, betreibt; Amateurmusiker
  2. Person, die einen Sport ausübt, ohne dafür bezahlt zu werden
  3. Person, die etwas laienhaft und damit unzulänglich tut

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von Amateur sind: Profi, Professioneller.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Amateur

Wortart

Amateur ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Amateur" stammt aus dem Französischen und leitet sich von dem Wort "amateur" ab, was "Liebhaber" oder "Freund" bedeutet. Im 18. Jahrhundert wurde der Begriff im Zusammenhang mit Kunst und Literatur verwendet, um einen nichtprofessionellen Künstler oder Schriftsteller zu bezeichnen.. Lehnwort des 17. Jahrhunderts aus dem französischen amateur mit der Bedeutung „Kunstliebhaber"

Verwendung

Wie wird das Wort 'Amateur' verwendet?

"Mein Bruder ist ein begeisterter Amateurfotograf und verbringt jede freie Minute damit, die Welt durch seine Kamera zu erkunden und neue Techniken zu erlernen, um seine Fähigkeiten zu verbessern."

"Bei den Profis, gibt es keine Amateure mehr."

"Da war ein Amateur am Werk. Der hatte wenig Ahnung."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Amateur' trennt man wie folgt:

  • Ama|teur
(Definition ergänzt von Luke am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige