Ambidextrie

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ambidextrie

Was ist eine Ambidextrie?

Definition, Bedeutung

Ambidextrie bezieht sich auf die Fähigkeit, sowohl die linke als auch die rechte Hand oder Seite des Körpers gleich gut zu nutzen. Es geht also um die Fähigkeit, motorische Aufgaben mit beiden Händen oder Füßen zu erledigen. Der Begriff wird auch im übertragenen Sinne verwendet, um die Fähigkeit zu beschreiben, sowohl analytisch als auch kreativ denken zu können. Ambidextrous Personen können sowohl logische und rationale Probleme lösen, als auch künstlerische Probleme lösen, wie zum Beispiel Musik machen oder Zeichnen. Die Definition für "Ambidextrie" lautet, gleiche Geschicklichkeit mit beiden Händen.

Das Wort Ambidextrie bezeichnet beim Menschen die Fähigkeit, die eigenen Arme oder Beine völlig gleichwertig einzusetzen, siehe Händigkeit

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ambidextrie

Wortart

Ambidextrie ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

"Ambidextrie" stammt aus dem Lateinischen "ambidexter", was "beide Hände gleich geschickt" bedeutet. "Ambo" bedeutet "beide" und "dexter" bedeutet "rechts". Der Begriff wurde erstmals von Francis Galton in den 1880er Jahren verwendet, um Menschen zu beschreiben, die sowohl mit ihrer linken als auch mit ihrer rechten Hand geschickt sind. Das Wort stammt aus dem lateinischen und bedeutet im lateinischen „Beide rechts“

Verwendung

Wie wird das Wort 'Ambidextrie' verwendet?

"Obwohl es selten ist, dass jemand tatsächlich ambidextrös ist, gibt es einige Berufe, bei denen es von Vorteil sein kann. Ein Beispiel dafür wäre ein Baseballspieler, der mit beiden Händen werfen und schlagen kann. Eine weitere Verwendung von Ambidextrie könnte in der Kunstwelt gefunden werden, wo Künstler beispielsweise ihre nicht-dominante Hand benutzen, um ihre Technik zu verbessern."

"Durch seine Ambidextrie, kann er mit beiden Händen gleichermaßen gut schreiben. "

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ambidextrie' trennt man wie folgt:

  • Am|bi|dex|trie
(Definition ergänzt von Francesca am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige