ambitiös

Anzeige

Anzeige

Anzeige

ambitiös

Was bedeutet ambitiös?

Definition, Bedeutung

  • ehrgeizig
  • nur mit hohem Aufwand erreichbar
  • voller Ambitionen; vom Willen beseelt, etwas Erstrebenswertes zu erreichen

Ambitioniert zu sein bedeutet, ehrgeizig, zielstrebig und entschlossen in der Verfolgung von Zielen oder Träumen zu sein. Eine Person, die als "ambitiös" bezeichnet wird, strebt oft nach persönlichem Erfolg, beruflicher Anerkennung oder der Verwirklichung ihrer Träume. Ambition kann in verschiedenen Bereichen des Lebens auftreten, sei es in der Bildung, im Beruf, in zwischenmenschlichen Beziehungen oder in kreativen Bemühungen wie Kunst oder Musik. Ambition ist eine treibende Kraft, die Menschen dazu motiviert, sich ständig zu verbessern, Hindernisse zu überwinden und ihre Ziele zu erreichen. Ambitionierte Menschen setzen sich oft hohe Ziele und arbeiten hart, um sie zu verwirklichen, auch wenn dies Opfer und harte Arbeit erfordert.

 

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von ambitiös sind: Passiv, unambitioniert.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: ambitiös

Herkunft, Abstammung

"Ambitiös" stammt aus dem Lateinischen "ambitiosus", abgeleitet von "ambitio" für "Ehrgeiz" oder "Streben". Es wurde später ins Deutsche übernommen und bezieht sich auf den Wunsch oder die Entschlossenheit, Ziele zu erreichen oder Erfolg zu haben.

Verwendung

Wie wird das Wort 'ambitiös' verwendet?

"Anna war von Kindheit an äußerst ehrgeizig und verfolgte unbeirrbar ihre Träume, indem sie sich in der Schule, im Sport und in ihrem Beruf stets bemühte, ihr Bestes zu geben und nach Höherem zu streben."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'ambitiös' trennt man wie folgt:

  • am|bi|ti|ös

(Definition ergänzt von Finnley am 15.03.2024)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme

Anzeige

Anzeige

Anzeige