Ambition

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ambition

Was ist eine Ambition?

Definition, Bedeutung

Ambition bezeichnet den Ehrgeiz oder die Entschlossenheit, ein Ziel zu erreichen oder eine bestimmte Leistung zu erbringen. Es ist ein starkes Verlangen, das oft mit einem hohen Maß an Motivation und Engagement einhergeht. Ambition kann dazu führen, dass Menschen hart arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen, und sich bemühen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. In vielen Fällen ist Ambition ein wichtiger Faktor für den persönlichen Erfolg und das Erreichen von Lebenszielen. Ambition kann jedoch auch zu übertriebenem Wettbewerbsdenken und Stress führen, wenn sie nicht im Einklang mit anderen Aspekten des Lebens steht. Ehrgeiz, Streben - ambitioniert, ambitiös

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Ambition ist: Resignation.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Ambition

Wortart

Ambition ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Ambition" stammt aus dem Lateinischen "ambitio", was "Ehrgeiz" oder "Streben nach Ehre" bedeutet. Im 16. Jahrhundert wurde es ins Englische übernommen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Ambition' verwendet?

"Meine Ambition, ein erfolgreicher Schriftsteller zu werden, treibt mich dazu an, jeden Tag hart an meiner Schreibfertigkeit zu arbeiten und mein Bestes zu geben, um meine Geschichten zu verbessern und mein Publikum zu begeistern."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ambition' trennt man wie folgt:

  • Am|bi|ti|on
(Definition ergänzt von Felicia am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige