amylase

Anzeige

Anzeige

Anzeige

amylase

  • Definition, Bedeutung

    Amylasen sind Enzyme, die sowohl im Pflanzen- als auch im Tierreich vorkommen. Ihre Wirkung besteht darin, dass sie Polysaccharide (z. B. Stärke) an den Glykosidbindungen spalten und abbauen. Entdeckt wurde Amylase (damals noch Diastase) 1833 von dem französischen Chemiker Anselme Payen in einer Malzlösung. Diastase war das erste Enzym, das man entdeckte.

    Amylase ist als Hydrolase (ein Enzym, das hydrolytisch spaltet) oder auch als Saccharidase eingestuft (ein Enzym, das Polysaccharide spaltet).

  • Enzym zur Verdauung von Polysacchariden (Vielfachzucker). ed.

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'amylase' trennt man wie folgt:

  • Amy|la|se

(Definition ergänzt von Samuel am 06.03.2019)

Anzeige

Begriffe mit amylase

Anzeige

Anzeige