analysieren

  • Definition, Bedeutung

    zergliedernd untersuchen
  • untersuchen, zerlegen; Analyse, analytisch

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'analysieren' trennt man wie folgt:

  • ana|ly|sie|ren

Beispielsätze mit dem Begriff 'analysieren'

  • Von dieser ganzen Mannigfaltigkeit haben wir nur wenige einzelne Glieder in Bezug namentlich auf ihre körperlichen Vermittlungen zu analysieren.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
  • Analysieren wir nun den Begriff des Ich, und seine gewöhnliche Definition, die Identität des denkenden Subjektes mit dem gedachten Objekte zu sein, so mögen wir zwar zugeben, dass das, was wir mit diesem Namen des Ich zu bezeichnen meinen, in der Tat das Wesen unserer eigenen Seele ist; hieraus aber folgt nicht, dass das Bild dieses Wesens, das wir im Selbstbewußtsein wirklich gewinnen, dem ähnlich sei, was es darstellen soll.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
  • Ich muß deshalb ganz im Gegensatz zu Harless behaupten, dass gleichzeitige verschiedene Töne gewiß primitiv gleichzeitig als verschiedene empfunden werden, und ohne qualitative Verschmelzung zu einem Totaleindruck; dass aber hier wie auch im Sehfeld, in dem ja auch die Farbenpunkte nicht erst ein Grau bilden, aus dem wir nachträglich die Farben heraus analysieren, es der Aufmerksamkeit schwer fällt, diese Mannigfaltigkeit vollkommen zu überblicken.Quelle: Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben - Sigmund Freud

(Definition ergänzt von Antonio am 25.10.2016)

Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Begriffe mit analysieren
Wer ist online?

Derzeit sind 1.216 Gäste online.