analytisch

Anzeige

Anzeige

Anzeige

analytisch

Definition, Bedeutung

zergliedernd, zerlegend, auflösend, urch Zerlegung untersuchend; log. entwickelnd; auf einem zergliedernden, besonderen rechner. Verfahren beruhend - die Analytik

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'analytisch' trennt man wie folgt:

  • ana|ly|tisch

Beispielsätze mit dem Begriff 'analytisch'

  • Geht nun niemals aus der Natur eines veranlassenden Reizes analytisch die Notwendigkeit des nachfolgenden Gefühls hervor, so ist auch unsere Ansicht, welche die Lust an die Förderung, Unlust an die Störung des Lebens knüpft, keine notwendige Wahrheit; aber dieses Zusammenfallen des gefühlten Wohl oder Wehe mit dem nützlichen oder schädlichen Werte des wirklichen Eingriffs bleibt doch die einzige natürliche Vermutung, die der Existenz der Gefühle im geistigen Leben überhaupt eine vernünftige Bedeutung gibt.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
(Definition ergänzt von Dean am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit analytisch

Anzeige

Anzeige