anberaumt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

anberaumt

Was bedeutet anberaumt?

Definition, Bedeutung

Festgesetzt, geplant oder organisiert. Es bezieht sich auf die Festlegung oder Planung eines Termins, einer Veranstaltung oder eines Treffens. Wenn etwas "anberaumt" ist, wurde ein bestimmter Zeitpunkt dafür festgelegt oder es wurde eine Verabredung getroffen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteile / Gegensätze von anberaumt sind: Abgesagt, aufgehoben.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: anberaumt

Wortart

anberaumt ist ein Verb (Tätigkeitswort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "anberaumt" setzt sich aus den Bestandteilen "an" und "beraumt" zusammen. "An" ist eine Präposition, die eine Bewegung hin zu etwas ausdrückt. "Beraumt" ist das Partizip Perfekt des Verbs "beraumen", was so viel wie "festlegen" oder "planen" bedeutet. Die Herkunft des Wortes liegt im Deutschen.

Verwendung

Wie wird das Wort 'anberaumt' verwendet?

"Die Vorstandssitzung wurde bereits vor Monaten anberaumt, um über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens zu diskutieren. In dieser wichtigen Sitzung werden die aktuellen Geschäftsergebnisse präsentiert und Entscheidungen bezüglich der Produktentwicklung, des Marketings und der Budgetverteilung getroffen. Der Vorstandsvorsitzende eröffnete die Sitzung und erklärte die Agenda. Die Teilnehmer waren gut vorbereitet und brachten ihre Vorschläge und Meinungen ein. Nach intensiven Diskussionen wurde ein Fahrplan für die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen erstellt."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'anberaumt' trennt man wie folgt:

  • an|be|raumt

(Definition ergänzt von Lenja am 02.06.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Anzeige

Anzeige