Andermatt

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Andermatt

Was ist ein Andermatt?

Definition, Bedeutung

Andermatt ist ein Ort in der Zentralschweiz und gehört zum Kanton Uri. Der Ort liegt auf einer Höhe von 1437 Metern über dem Meeresspiegel und ist bekannt für seine Lage inmitten der Alpen sowie für seine touristischen Attraktionen. In den Wintermonaten ist Andermatt ein beliebtes Skigebiet, während es in den Sommermonaten hauptsächlich als Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren dient. Andermatt hat eine lange Geschichte und wurde erstmals im Jahr 1203 urkundlich erwähnt. In den letzten Jahren hat der Ort eine Verjüngungskur erfahren und wurde umfassend modernisiert und erweitert.

  • Andermatt («an der Wiese») ist eine politische Gemeinde der Talschaft Urseren des Kantons Uri in der Schweiz und liegt am Fusse des Oberalppasses.
  • Gemeinde im schweizerischen Kanton Uri; Andermatt

Anzeige

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Andermatt

Wortart

Andermatt ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Der Name "Andermatt" stammt aus dem Rätoromanischen und bedeutet "auf der Matte von Andri" (Matte = Wiese). Andri war ein romanischer Vorname, der im Mittelalter weit verbreitet war.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Andermatt' verwendet?

"In Andermatt angekommen, konnte ich die atemberaubende Berglandschaft der Alpen in vollen Zügen genießen. Die schneebedeckten Gipfel und die klare Bergluft waren ein unvergessliches Erlebnis, das ich noch lange in Erinnerung behalten werde."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Andermatt' trennt man wie folgt:

  • An|der|matt
(Definition ergänzt von Alois am 28.03.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige