angeben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

angeben

Definition, Bedeutung

1. Mitteilung machen: hinweisen, mitteilen, behaupten

2. sich wichtiger erscheinen lassen als man ist: prahlen, protzen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'angeben' trennt man wie folgt:

  • an|ge|ben

Beispielsätze mit dem Begriff 'angeben'

  • Der gelehrteste von den Hermetikern sagte: »Ich kann die Bedeutung der Hunde nicht angeben, noch wo die »Begegnung der Sonnen« ist, aber ich glaube, das Rehkalb ist der Morgen- und Abendstern.Quelle: Aus den Politischen Testamenten - Friedrich II. von Preußen
  • Dieser blickte eine Zeitlang in den Vorhang hinein und sah dann einen Mann, der von einem schwarzen Hund durch einen Wald geführt wurde; und dann lag der Hund tot an einer Stelle, von der der Seher wußte, ohne angeben zu können warum, daß sie »die Begegnung der Sonnen« genannt werde, und der Mann folgte einem roten Hund, und der rote Hund wurde von einem Speer durchbohrt.Quelle: Das Ich und das Es - Sigmund Freud
  • Hat das Kind einige Erfahrungen darüber bereits gemacht und wird ihm nun zweitens ein Reiz zugeführt, den es noch nicht erfahren, so wird es jetzt auch diesen Reiz anderswo fühlen, als die früheren, ohne jedoch seine Lage angeben zu können; denn jetzt hat sich ihm die Gewohnheit, jene Qualitäten der Eindrücke auf Unterschiede der Örtlichkeit zu deuten, bereits gebildet.Quelle: Sigmund Freud - Aus der Geschichte einer infantilen Neurose
(Definition ergänzt von Liana am 03.05.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige