Angemessenheit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Angemessenheit

Was ist eine Angemessenheit?

Definition, Bedeutung

Die Bedeutung von "Angemessenheit" ist, dass etwas den richtigen Maßstab, die passende Proportion oder den geeigneten Grad besitzt. Es bezieht sich auf die Übereinstimmung oder Eignung einer Handlung, Entscheidung, eines Verhaltens oder einer Sache in Bezug auf bestimmte Kriterien, Erwartungen oder Standards. Die Angemessenheit wird oft als eine Bewertung der Passung, Richtigkeit oder Fairness angesehen.

Anzeige

Gegenteil, Gegensatz

Gegenteil, Gegensatz von Angemessenheit ist: Unangemessenheit.

Schreibweise

Die richtige Schreibweise ist: Angemessenheit

Wortart

Angemessenheit ist ein Substantiv, Nomen (Hauptwort).

Herkunft, Abstammung

Das Wort "Angemessenheit" setzt sich aus den Bestandteilen "angemessen" und dem Suffix "-heit" zusammen. "Angemessen" leitet sich vom Verb "angemessen" ab, welches wiederum aus den Elementen "an-" (als Präfix mit der Bedeutung "zu", "an" oder "passend") und "gemessen" (aus dem Verb "messen") besteht. Das Suffix "-heit" wird verwendet, um aus Adjektiven Substantive abzuleiten. Insgesamt bezieht sich die Herkunft des Wortes auf die Idee der richtigen Messung oder Passung.

Verwendung

Wie wird das Wort 'Angemessenheit' verwendet?

"Die Angemessenheit der Reaktion auf die Situation wurde von den Beteiligten stark diskutiert, da unterschiedliche Meinungen darüber bestanden, ob sie übertrieben oder angemessen war, um den gegebenen Umständen gerecht zu werden."

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Angemessenheit' trennt man wie folgt:

  • An|ge|mes|sen|heit

Beispielsätze mit dem Begriff 'Angemessenheit'

  • Er liebte es ausnehmend, die Unterhaltung mit Zitaten aus Byrons Don Juan zu spicken, die er bei den Haaren herbeizog, ohne sich durch Rücksichten auf die Angemessenheit oder Nichtangemessenheit ihrer Anwendung Fesseln anlegen zu lassen.Quelle: Charles Dickens - Londoner Skizzen - Sketches by Boz
(Definition ergänzt von Evelina am 23.05.2023)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung, Reime

Anzeige

Begriffe mit Angemessenheit

Anzeige

Anzeige