Anregung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anregung

Definition, Bedeutung

1. das Anregen, Vorschlag, Anstoß (zu etwas); eine Anregung zu etwas geben; auf seine Anregung hin habe ich mir das Buch gekauft

2. hys. Überführung aus dem Grundzustand in eine höhere Energiestufe; Anregung schwingungsfähiger Gebilde

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Anregung' trennt man wie folgt:

  • An|re|gung

Beispielsätze mit dem Begriff 'Anregung'

  • Aber jeder einzelne Augenblick dieses formenreichen Krampfes enthält noch immer eine zusammengesetzte Gruppe von Bewegungen, deren unwillkürliches Eintreten und oft so vielfache Wiederholung auf ihre Entstehung aus der Anregung einer bestimmten Nervenverflechtung schließen läßt.Quelle: Abenteuer von drei Russen und drei Engländern in Südafrika
  • Beide drücken die Meinung aus, die der gewöhnlichen Auffassung natürlich zu sein scheint, dass nämlich die unmittelbare Wirkung der nervösen Anregung in einem unbewußten, und eben weil er nie in das Bewußtsein tritt, unserer Kenntnis stets entzogenen Zustande der Seele bestehe, aus den» als spätere Konsequenz erst, und unter Bedingungen, deren Angabe wohl nie vollständig zu leisten sein würde, die bewußte Empfindung hervorgehe.Quelle: Die Frauenfrage: ihre geschichtliche Entwicklung und wirtschaftliche Seite
  • Denn lediglich die Hellenen und weder Phöniker noch Etrusker sind es gewesen, welche in dieser Beziehung eine Einwirkung auf die Italiker übten; nirgends begegnet bei den letzteren eine musische Anregung, die auf Karthago oder Caere zurückwiese, und es darf wohl überhaupt die phönikische wie die etruskische den Bastard- und darum auch nicht weiterzeugenden Formen der Zivilisation zugezählt werden Die Erzählung, daß ehemals die römischen Knaben etruskische wie späterhin griechische Bildung empfangen hätten (Liv.Quelle: Römische Geschichte, erstes Buch - Theodor Mommsen
(Definition ergänzt von Ela am 02.05.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Reime

Anzeige

Anzeige

Anzeige