Ansehen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Ansehen

Definition, Bedeutung

1. das Geachtet-, Geschätztwerden, Hochachtung, Wertschätzung; aufgrund seines Ansehens; hohes Ansehen genießen; bei jmdm. in hohem Ansehen stehen; sich Ansehen verschaffen; sein Ansehen leidet darunter, dass er

2. jmd. ansehen. Ihn anschauen. Mit Blicken betrachten. Etwas ansehen. Ich habe mir etwas angesehen

Anzeige

Silbentrennung

Die Silben von dem Wort 'Ansehen' trennt man wie folgt:

  • an|se|hen

Beispielsätze mit dem Begriff 'Ansehen'

  • Dagegen haben die Etrusker den hellenischen Prachtbau wiederholt, aber auch verdorben, indem sie die für den Steinbau festgestellten Gesetze nicht durchaus geschickt auf den Holzbau übertrugen und durch das tief hinabgehende Dach und die weiten Säulenzwischenräume ihrem Gotteshaus, mit einem alten Baumeister zu reden, "ein breites, niedriges, sperriges und schwerfälliges Ansehen" gegeben haben.Quelle: Bruchstück einer Hysterie-Analyse - Sigmund Freud
  • Der zweite Teil schließt das ganze politische System Europas in sich und verfolgt das Ziel, die Sicherheit des Staates zu befestigen und, soweit möglich (auf gewohnten und erlaubten Wegen), die Zahl der Besitzungen, die Macht und das Ansehen des Fürsten zu mehren.Quelle: Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
  • Er pflegte von sich selber zu sagen, wenn sein Gesicht auch nicht regelmäßig schön sei, so habe er doch auffallende Züge; und dies war in der Tat der Fall, denn man konnte ihn nicht ansehen, ohne auf das lebhafteste an einen pausbäckigen Türklopfer, halb Löwe, halb Affe, erinnert zu werden.Quelle: Rudolf Hermann Lotze: Medizinische Psychologie
(Definition ergänzt von Mandy am 31.03.2019)
Sie finden weitere Ergebnisse im Bereich: Synonyme, Übersetzung

Anzeige

Begriffe mit Ansehen

Anzeige

Anzeige